weidner/computer/linux/openwrt/

OpenWrt in VirtualBox

Für mein nächstes Buch will ich Experimente mit OpenWrt machen. Dazu benötige ich ein Testsystem.

Hier bietet sich eine virtuelle Maschine (VM) an, insbesondere weil ich die Firewall untersuchen will und noch je eine weitere Maschine an jeder Ethernet-Schnittstelle für meine Experimente benötige.

Also habe ich mir das HowTo im OpenWrt Wiki zu Gemüte geführt und mit VirtualBox eine VM angelegt.

Für meine Experimente nehme ich VirtualBox Version 4.1.12_Ubuntu auf einer Maschine mit Ubuntu 12.04.

OpenWrt-Image für VirtualBox erzeugen

Als erstes benötige ich ein Festplatten-Image, dass ich mit VirtualBox verwenden kann. Dieses hole ich mir von https://downloads.openwrt.org/.

$ SITE=downloads.openwrt.org
$ PATH=chaos_calmer/15.05/x86/generic
$ IMAGE=openwrt-15.05-x86-generic-combined-ext4.img.gz
$ wget https://$SITE/$PATH/$IMAGE
$ gunzip $IMAGE

Das Image kann ich nicht direkt mit VirtualBox verwenden. Vorher muss ich es in das VDI-Format konvertieren. Dabei hilft mir das Programm VBoxManage:

$ VBoxManage convertfromraw \
             --format VDI \
             openwrt-15.05-x86-generic-combined-ext4.img \
             openwrt-15.05-x86-generic-combined-ext4.vdi

Mit dieser VDI-Datei erzeuge ich mir nun eine VM.

VM erzeugen

Dazu starte ich VirtualBox und klicke den Schalter "Neu" an.

Menüleiste des Oracle VM VirtualBox Manager

Beim Startbildschirm des Assistenten klicke ich einfach unten auf "Weiter".

Dann gebe ich den Namen der VM, das Betriebssystem (Linux) und dessen Version (Linux 2.6) an und klicke auf "Weiter".

VM-Name und BS-Typ

Im nächsten Bild gebe ich 256 MB als Hauptspeicher an und klicke auf "Weiter".

Sollte ich später doch mehr benötigen, kann ich das jederzeit ändern, wenn die VM nicht läuft.

Virtuelle Festplatte

Im Fenster "Virtuelle Festplatte" wähle ich "Festplatte benutzen" und klicke auf das Ordnersymbol rechts daneben.

Damit öffnet sich die Dateisuche, in der ich die VDI-Datei suche und auswähle.

Nach einem erneuten Klick auf "Weiter" bekomme ich eine Zusammenfassung meiner bisherigen Eingaben angezeigt.

Zusammenfassung

Ich klicke unten auf "Erzeugen" und VirtualBox legt eine neue VM an.

VM anpassen

Diese Maschine markiere ich, aktiviere das Kontextmenü mit der rechten Maustaste und wähle den Menüpunkt "Ändern".

Als erstes füge ich eine serielle Schnittstelle hinzu.

Serielle Schnittstellen

Da VirtualBox eine Konsole für die VM bereitstellt, benötige ich die serielle Schnittstelle nicht und lasse sie abgeschaltet.

Als nächstes füge ich nach Bedarf Ethernet-Adapter zur VM hinzu und verbinde diese mit den Netzwerken zu den anderen Maschinen.

Netzwerk

Nun kann ich die VM starten und verwenden.

VM verwenden

Erst nach dem Drücken der Enter-Taste steht mir in der Konsole eine Shell zur Verfügung.

Konsole der VM

Die Konsole selbst hat amerikanische Tastaturbelegung, darauf muss ich bei der Arbeit achten.

Direkt nach dem Start sind die Netzwerk-Schnittstellen über die Ethernet-Bridge br-lan miteinander verbunden.

Diese kann ich dann in LuCI umkonfigurieren, wobei ich darauf achten muss, dass die Konfigurationsschnittstelle erreichbar bleibt.

Posted 2015-11-22
Tags: