weidner/archives/2021/11/

DENOG13

Vom 7.-9. November fand die DENOG13 virtuell statt. Ich hatte am Sonntag und am Dienstag Zeit, also besorgte ich mir Tickets und nahm zum ersten Mal an der Konferenz der DENOG teil deren Workshops und Vorträge auf Englisch gehalten wurden.

Der Sonntag war den Workshops vorbehalten, zwei sagten mir vom Thema her zu.

Working with a vendor TAC - Do's and Don't mit Florian Hibler und Pedro Prado fand ich sehr aufschlussreich. Ich hatte bei meiner Arbeit als Administrator schon einige Male bei komplizierten Fällen mit Ingenieuren vom Herstellersupport zu tun, so dass mir einige Dinge bekannt vorkamen. Trotzdem konnte ich noch etliche Anregungen mitnehmen. Außerdem lassen sich die angesprochenen Punkte als Ausgangspunkt für eine Checkliste zum Umgang mit dem Herstellersupport verwenden.

Der zweite Workshop, den ich mir am Sonntag ansah, Datacenter Automation with Ansible mit Florian Hibler und Patrick Prangl überzeugte mich weniger, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Am Montag gab es den üblichen Wahnsinn auf Arbeit und keine Zeit für die Vorträge. Da diese mittlerweile bei YouTube online sind, werde ich mir den einen oder anderen noch anschauen.

Am Dienstag hatte ich den ganzen Tag Zeit und mir fast alles angehört und gesehen. Da die Agenda öffentlich ist, will ich hier nicht zu allen Vorträgen etwas sagen, sondern mich auf die konzentrieren, aus den ich etwas für mich mitnahm.

Gert Doering sprach über seine Erfahrungen mit BGP local-preference (YT) und wann man dieses, wenn überhaupt, und mit welchen Einschränkungen nutzen sollte.

Stefan Funkes Vortrag zu Aviation rules & Operation Teams (YT) war für mich einer der besten Vorträge der Konferenz. Er ging auf Erfahrungen und Regeln aus dem Flugwesen ein, warum diese existieren und wie sich diese auf Operation Teams übertragen lassen.

Der Vortrag von Ron Bonica, Enhancing PING and TRACEROUTE (YT), ging auf neuere Entwicklungen bei diesen beiden Tools ein und zeigte mir, das auch solche altgedienten Werkzeuge neue Erkenntnisse liefern können.

An appeal to individuals operating "research" networks (YT) von Moritz Frenzel gab einige Hinweise zum Umgang mit "Forschungsnetzen" und deren Anbindung an produktive Netze. Sein Vorschlag, ein Lab zu bauen und damit zu experimentieren, war für mich nichts Neues. Jedoch traf seine Anregung, einem VPN wie dn42 beizutreten und dort gemeinsam mit anderen zu netzwerken, einen Nerv bei mir. Das werde ich mir demnächst näher anschauen.

Florian Hiblers Vortrag zu Peering Automation using OpenConfig and Public APIs gab mir noch einige weitere Ideen, was ich mir demnächst anschauen kann, wenn ich die Zeit dafür finde. Mindestens jedoch MANRS - Mutually Agreed Norms for Routing Security.

Damit schließe ich diesen kleinen Rückblick auf DENOG13. Falls ich Interesse an den Vorträge geweckt habe, die Aufzeichnungen sind bei YouTube zu finden.

Posted 2021-11-13
Tags: