weidner/archives/2014/05/

Lo importante no es preocuparse, ¡sino ocuparse!

Was für ein Zufall. Diesen Spruch habe ich heute früh am Kalender gefunden. Er heißt übersetzt:

Wichtig ist, sich nicht zu sorgen, sondern sich zu kümmern.

Ich habe in den letzten Tagen auf meiner Arbeitsstelle eine Transition durchgemacht. Das war nicht leicht für mich, aber nun ist es vollzogen. Es wird vermutlich in den nächsten Tagen oder Wochen noch einige Konsequenzen nach sich ziehen, aber deswegen mache ich mir keine Sorgen. Auf jeden Fall werde ich mich kümmern.

Es ist nicht so, dass ich diesen Kalenderspruch bräuchte, um mir zu sagen: Mach Dir keine Sorgen, kümmere Dich! Nein, die möglichen Konsequenzen dessen, was passiert ist, habe ich bereits im Kopf durchgespielt und keine von Ihnen bereitet mir ernsthafte Sorgen. Gekümmert habe ich mich schon (fast) immer.

Was mich fasziniert an diesem Spruch, ist, dass er das Wesentliche in sieben Worten ausdrückt, zehn in der Übersetzung. Und das er zufällig zu einer Zeit am Kalender steht, in der ich mir genau diesen Rat geben würde, wenn ich einen Rat bräuchte.

Dieser Spruch ist seit heute in meiner Fortunes-Datei.

Übrigens: mein nächstes Buch Fehlersuche bei Linux Servern und in IP-Netzwerken nähert sich der Fertigstellung. Der erste Teil ist bereits bei Leanpub, zu einem verminderten Preis, erhältlich. In dem Maße, wie ich das Buch in den nächsten Wochen freigebe erhöht sich der Preis bis zum Endpreis.

Posted 2014-05-09
Tags: