weidner/archives/2014/03/

Zurück vom Deutschen Perl-Workshop in Hannover

Das war mein erster Perl-Workshop, genau genommen nur ein Drittel davon, denn mehr Zeit hatte ich dieses Jahr leider nicht.

Als der Call for Papers umging, kam ich auf die Idee, ich könnte das Modul WebService::Leanpub kurz vorstellen und wurde prompt angenommen. Zum Glück konnte ich den Vortrag auf Freitag legen lassen, denn an den beiden anderen Tagen konnte ich dieses Jahr leider nicht.

Drei Stunden Anfahrt bis nach Hannover, sieben Stunden Workshop und drei Stunden Rückfahrt sind schon anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Die Organisation war hervorragend, die (anderen) Vortragenden ebenfalls. Auch ein plötzlich auftretendes Problem eines Teilnehmers konnte glücklich bewältigt werden.

Bleibt mir nur noch, hier meinen Beitrag zu den Proceedings und die Vortragsfolien bereitzustellen.

Ich hatte mich zwar mehrfach vorbereitet auf die 20 Minuten Vortrag, aber dann im Rampenlicht zu stehen und fast alles Licht und die Kamera auf sich gerichtet zu wissen, ist doch etwas anderes. Ich hoffe, dass mein Vortrag für die Anwesenden nicht allzu furchtbar war.

Mittlerweile ist der Vortrag auf YouTube online, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann. Ich hätte das wohl doch etwas mehr üben sollen.

Auf jeden Fall werde ich demnächst wieder Perl-Workshops besuchen und, wenn es sich ergibt, auch wieder vortragen. Dann vielleicht besser.

Update (20140425): Link auf YouTube eingefügt.

Posted 2014-03-30
Tags: