weidner/archives/2014/01/

Wo bin ich

Eben stecke ich mit meinen Gedanken noch in einem Projekt, da werde ich unterbrochen und muss etwas Neues anfangen oder etwas anderes wieder aufnehmen.

Mit einem Skript, dass ich 2007 in der UpTimes 2/2007, der Mitgliederzeitschrift der GUUG, und in einem Artikel bei Pro-Linux vorgestellt hatte, habe ich meine Projekte für mich gut genug sortiert und finde sie schnell wieder. Diesen Aspekt mehrerer gleichzeitiger Projekte habe ich soweit im Griff, ich setze das Skript nicht nur auf Arbeitsstationen sondern auch auf Servern ein.

Da ich screen nutze, um schnell zwischen verschiedenen Sitzung umzuschalten und permanente Sitzungen zu unterhalten, kommt es dann mitunter vor, dass ich mich frage: Wo bin ich und was will ich hier machen?

Der Prompt ist dabei keine Hilfe, weil er bei mir nur den letzten Teil des Arbeitsverzeichnisses anzeigt.

2007 hatte ich für mein damaliges Problem auf ein Skript zurückgegriffen, für dieses Problem nehme ich wieder ein Skript und nenne es where

#!/bin/sh

PROJECT=.project
HERE=$PWD

echo "($HERE)"
while test "/" != "$HERE"; do
    if [ -f "$HERE/$PROJECT" ]; then
        echo "===" $(head -n1 "$HERE/$PROJECT") "==="
        break
    fi
    HERE=$(dirname $HERE)
done

Wenn aufgerufen, zeigt das Skript sofort das aktuelle Verzeichnis $PWD an. Anschließend sucht es, ausgehend von $PWD, aufwärts nach einer Datei namens .project. Findet es eine, gibt es deren erste Zeile aus und beendet die Suche.

[mathias@julius:15|10:35:28] where
(/home/mathias/A/text/2013/09/15)
=== (next) 'where' als Ergänzung zu mkdir_heute ===

Damit weiß ich genau, in welchem Verzeichnis ich mich befinde und zu welchem Projekt dieses gehört und kann den entsprechenden Kontext abrufen.

Posted 2014-01-08
Tags: