weidner/archives/2012/12/

Kindle Previewer for Windows unter Wine auf Linux

Zum Ansehen und Testen von Büchern, die ich mit kindlegen aus dem EPUB-Format in das Format KF8 umgewandelt habe, verwende ich den Kindle Previewer für Windows unter Linux.

Dieser stürzte nach der Installation ab, wenn ich die KF8-Version von Linux kopflos öffnen wollte. In ~/.xsession-errors fand ich folgende Meldungen:

wine: Call from 0x7b839cf2 to unimplemented function msvcp90.dll\
.??0?$basic_ostringstream@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@\
2@@std@@QAE@H@Z, aborting

Den entscheidenden Trick fand ich in einem Posting auf Ask Ubuntu. Und zwar musste ich in einer Shell

winetricks vcrun2008

aufrufen. Danach konnte ich den Kindle Previewer wieder starten und das Ebook öffnen und lesen.

Posted 2012-12-28
Tags: