weidner/archives/2012/07/

Rezension: SchmerzFrei Band 1: Unterer Rücken

Petra Bracht, Roland Liebscher Bracht; SchmerzFrei / Unterer Rücken; LnB International AG, Kriens, Schweiz, 3. Auflage 19. September 2011

ISBN 978-3-9813717-5-8

Vor einigen Wochen traten bei mir nach einem Nickerchen auf dem Sofa spontan starke Schmerzen einseitig im unteren Rückenbereich auf. Diese waren so stark, dass ich unbewusst Vermeidungshaltungen einnahm und nur noch eingeschränkt trainieren konnte. Diese Schmerzen waren letztlich der Auslöser, warum ich das Buch kaufte, von dem ich hier schreibe. Nicht zuletzt auch, weil ich Roland Liebscher-Bracht selbst und einige, die von ihm gelernt hatten, bereits kennengelernt hatte.

Das Buch handelt von der Selbstbehandlung bei Schmerzen im Bereich des unteren Rückens. Die beschriebene Schmerztherapie greift nach Aussage der Autoren in 90 Prozent der Fälle. Ausnahmen sind möglich. Wenn die beschriebenen Packungen, Massagen und Übungen nicht gleich schmerzlindernd wirken, sollte auf jeden Fall ein Therapeut aufgesucht werden. Die Übungen sollten regelmäßig in den Alltag eingebaut werden. Die Massage oder Packung kann man nach kleineren Verletzungen oder Sportunfällen unter Berücksichtigung der gegebenen Hinweise direkt anwenden. Auch bei Muskelkater.

Die Autoren unterscheiden Überlastungsschmerz, Alarmschmerz und Schädigungsschmerz. Überlastungsschmerz entsteht in den Rückenmuskeln, da wo die Überforderung am größten ist. Eine Kräftigung der Rückenmuskulatur allein hilft hier allenfalls kurzfristig und ist langfristig eher kontraproduktiv. Alarmschmerz entsteht, wenn beim Aufrichten die Belastung der Bandscheiben so stark steigt, dass eine Schädigung droht. Schädigungsschmerz kommt in der Realität selten vor. Hexenschuss ist als extreme Form des Alarmschmerzes beschrieben. Solange noch Schmerz vorhanden ist, empfehlen die Autoren, niemals zu kräftigen. Weiterhin klären sie über 12 von ihnen als solche erkannte Schmerzirrtümer auf.

Zur Bekämpfung von Schmerzen im unteren Rücken als Eigenbehandlung bieten die Autoren ein gestaffeltes Programm von Schmerzfreipackungen (Wärmepackungen), Ballmassagen und Schmerzfreiübungen (Dehnungen) an.

Die Wirkung und Anwendung der Schmerzfreipackung werden detailliert für die vier Zonen Gesäß, Oberschenkel, Bauch und Rücken beschrieben. Diese wird bei starkem akuten Schmerz empfohlen.

Bei etwas geringerem Schmerz, eventuell nach der Schmerzfreipackung kann die Ballmassage allein, oder durch einen Partner angewendet werden. Die Wirkung und Anwendung dieser in den genannten Zonen wird ebenfalls detailliert beschrieben.

Schließlich kann bei relativ geringen Schmerzen mit den Dehnübungen erneutem Schmerz vorgebeugt und noch vorhandener Schmerz weiter reduziert werden. Die Wirkung und Anwendung der Übungen für die vier Zonen und zusätzlich die Drehung der Wirbelsäule werden ebenfalls ausführlich und detailliert beschrieben.

Alle zu dem jeweiligen Punkt nötigen Informationen sind auf der betreffenden Seite dargestellt. Dadurch ergeben sich Wiederholungen, die das Buch etwas langweilig beim bloßen Durchlesen erscheinen lassen. Im Gegenzug erleichtert die gewählte Form einschließlich der Wiederholung wichtiger Informationen die Verwendung als praktische Anleitung für die Anwendung und Durchführung.

Bei mir war keine Wärmepackung notwendig. Nach der ersten Ballmassage war ich sofort schmerzfrei und beweglich. Da nach einigen Stunden sich der Schmerz, wenn auch vermindert, wieder einstellte, habe ich die Massage und die Übungen in meinen Tagesablauf integriert. Seitdem verlängerte sich die schmerzfreie Zeit immer weiter und der Schmerz kehrte mit immer geringerer Stärke zurück. Nach weniger als drei Wochen war ich dauerhaft schmerzfrei.

Für mich gehört Bewegung, insbesondere schmerzfreie Bewegung, zum Leben. Und für mein Leben bin ich selbst verantwortlich. Daher ist für mich die Möglichkeit, mein Leben selbst zu verbessern, sehr wichtig. Und aus diesem Grund hat dieses Buch einen wichtigen Platz im Bücherregal. Da, wo ich es gut erreichen kann. Auch, wenn es mich wieder einmal im unteren Rücken trifft.

Posted 2012-07-07
Tags: