weidner/mathias/

Manuel

Mein Bruder Manuel ist tot. Heute morgen rief mich eine Cousine an und teilte es mir mit. Erst gestern hatte sie erfahren, dass er schwer krank war und mich noch am Abend angerufen. Manuel war fünf Jahre jünger als ich.

Ich habe erst mit 30 Jahren erfahren, dass ich noch drei Geschwister habe. Da diese in und ihre Familie in und um Valencia lebten, war der Kontakt immer sehr lose.

1999, als Manuel in London lebte, hatte ich zum ersten Mal persönlichen Kontakt zu ihm. In jenem Sommer fuhr ich mit Frau und Kind im Auto kurzerhand Richtung England. Am Freitag schickte ich ihm eine E-Mail, am Sonntag rief ich ihn aus einer Telefonzelle auf einem Autobahnparkplatz kurz hinter Dover an. Er fiel aus allen Wolken, weil er die E-Mail nicht gelesen und meine vorherigen Ankündigungen nicht ernstgenommen hatte. In den paar Stunden, bis wir in London ankamen, trieb er eine Unterkunft auf, in der wir übernachten konnten. Wir verbrachten eine gute Woche. Tagsüber musste er arbeiten, während wir uns London anschauten. Abends gingen wir zusammen Essen und sprachen miteinander.

Nach einiger Zeit ging er zurück nach Valencia. Immer wenn wir seitdem mit dem Auto nach Spanien fuhren, besuchten wir zwei Cousinen in Denia und Manuel in Valencia. Alles in allem habe ich ihn nur ein paar mal persönlich getroffen und einige E-Mail ausgetauscht. Trotzdem war er mir, nach den Cousinen in Denia, am nächsten aus dem spanischen Teil meiner Familie. Im vergangenen Jahr traf ich ihn zum letzten Mal.

Was uns beide wohl am meisten verband, ist die Freude am Leben. Immer wenn ich ihn traf (außer in dem Jahr, in dem sich seine Frau von ihm getrennt hatte), war er guter Dinge und hatte Pläne, was er als nächstes tun wollte. Javi, mein anderer Bruder in Valencia, sagte, dass er noch in der vorigen Woche nach einem Motorrad für Manuel suchte, weil sie etwas zusammen unternehmen wollten. Auch ihn hat Manuels Tod schwer getroffen.

Posted 2017-04-27
Tags: