weidner/computer/hardware/fairphone/

Fairphone 2 Problem mit Slim Case

Seit etwa einem Jahr habe ich ein Fairphone 2 und bin im großen Ganzen zufrieden damit.

Updates kommen recht häufig und der Platz für die zweite SIM-Karte kam mir schon im Urlaub zupass. Zugegeben, in Costa Rica war es dem Regen nicht gewachsen, aber das ließ sich durch Auseinandernehmen und gründlich trocknen beheben.

Der Rückendeckel, mit dem ich das Fairphone geliefert bekam, hatte in diesem Jahr allerdings stark gelitten. Zwei Risse konnte ich noch mit Kleber fixieren, aber vor ein paar Wochen löste sich der Gummirand, der den Rückendeckel am Display hält.

Also habe ich mir ein Slim Case bestellt, dass ich dieses Wochenende in die Hände bekam und einbaute. Prompt fing das Fairphone an, ständig neu zu starten. Wenn ich den Rückendeckel abnahm, war wieder alles in Ordnung. Mit dem Deckel startete das Fairphone ständig neu.

Nach etlichen erfolglosen Versuchen, den Deckel auf die eine oder andere Art zu schließen, befrage ich schließlich das Internet. Dort fand ich diesen Thread im Fairphone Forum, in dem eine Lösung vorgeschlagen wurde, die auch bei mir funktionierte.

Am Rückendeckel sind die Knöpfe für den Ein-/Aus-Schalter und den Kamera-Schalter mit kleinen Gummibändern beweglich eingehängt. Diese beiden Knöpfe habe ich miteinander getauscht. Das geht mit hinreichend langen Fingernägeln ohne Werkzeug, etwa vorsichtig muss man jedoch sein.

Seitdem funktioniert mein Fairphone wieder einwandfrei und gefällt mir besser als am ersten Tag.

Posted 2017-04-02
Tags: