weidner/bewegung/stehen/

Stehen am Pult

Stehpult, geschlossen Heute hat der Tischler mein Stehpult gebracht. Da ich sehr viel Zeit sitzend verbringe, bin ich sehr an allen Möglichkeiten zum Ausgleich interessiert. Vor einiger Zeit fand ich die Anregung mit dem Stehpult im Internet und wollte das ausprobieren. Eine kurze Recherche nach käuflichen Stehpulten ergab nichts, was mir recht gefiel. Also habe ich das Pult selbst entworfen und konnte mich ganz auf meine Kriterien konzentrieren:

Stehpult, waagerechte Platte

Ein paar Skizzen hatte ich schnell von Hand gezeichnet, dann musste ich aber feststellen, dass das Übertragen in ein CAD-Programm für den Ungeübten doch nicht trivial ist. Hier ist es dann von Vorteil, wenn man jemanden in der Familie hat, der Maschinenbau studiert. Für Interessenten kommen hier die Zeichnungen als PDF zum Ausdrucken.

Wichtig, für alle, die das Pult nachbauen wollen: die Höhe ist genau auf mich abgestimmt. Bei einem Nachbau ist sollte die Höhe angepasst werden. Zur Bestimmung der Höhe habe ich mich gerade hingestellt, einen Unterarm rechtwinklig nach vorn angewinkelt und den Abstand zwischen Boden und Unterarm gemessen. Dieser Abstand ist die obere Höhe der Pultdeckels vorn (bei mir etwa 113 cm)

Posted 2011-08-24
Tags: