weidner/archives/2014/05/

APU ist angekommen

Sehnlich und lange erwartet, ist er nun endlich da: APU, PC Engines Nachfolger für den ALIX.

Nun, es gibt ihn schon seit ein paar Monaten. Bei mir ist letzte Woche das erste Exemplar eingetroffen.

Das Gehäuse ist das gleiche, wie beim ALIX 2D3. Allerdings soll der APU nicht ohne Gehäuse, konkret nicht ohne den unteren Teil, betrieben werden, dieses ist Bestandteil der Kühlung für CPU und South Bridge.

Gut, das macht die Sache komplizierter für eigene Gehäuse und davon abhängige Anwendungen. Für mich und die Einsatzgebiete meiner bisher verwendeten ALIX-Boxen ist das nicht so schlimm.

Insgesamt ist der APU ein guter Sprung nach vorn gegenüber dem ALIX:

Dazu ein SATA-Anschluss, und, und, und. Wie schon beim ALIX sind die Schaltpläne verfügbar, so dass man sich detailliert mit der Hardware auseinandersetzen kann.

Ein wenig Blättern in den Supportforen und im WWW zeigt bereits, wohin die Reise gehen kann:

Gerade der letzte Punkt - Virtualisierung - eröffnet Möglichkeiten, an die mit den ALIX-Systemen überhaupt noch nicht zu denken war.

Genügend Stoff zum Experimentieren und um mein Buch zum ALIX zu überarbeiten. Vorher beende ich aber noch die Arbeiten am aktuellen Buch, das als Vorabversion bereits verfügbar ist und voraussichtlich im dritten Quartal 2014 komplett veröffentlicht ist.

Updates

Posted 2014-05-23
Tags: