weidner/archives/2011/07/

Programm für Jahreskalender

Das Programm kalender.lua erzeugt Jahreskalender mit sieben Spalten und dreiundfünfzig bis vierundfünfzig Zeilen für jede Woche des Jahres. Neben jeder Wochenzeile ist Platz für Notizen.

Ich verwende solche Kalender z.B. um einen schnellen Überblick über meine Laufzeiten zu haben oder, wenn ich mir eine neue Gewohnheit antrainieren will.

Das Programm erzeugt einen LaTeX-Quelltext für den Kalender, der mit latex, dvips und ps2pdf in eine PDF-Datei umgewandelt wird. Der LaTeX-Quelltext verwendet das Paket pstricks und kann daher nicht mit pdflatex direkt in PDF umgewandelt werden.

Zur bequemeren Handhabung gibt es ein Makefile, dass die notwendigen Befehle zusammenfasst. Der Aufruf ist wie folgt:

$ make

Damit erzeuge ich in kalender.pdf einen Kalender des aktuellen Jahres.

$ make YEAR=2012

Damit erzeuge ich in kalender2012.pdf einen Kalender für 2012

Posted 2011-07-26
Tags: