weidner/archives/2011/07/

Gewohnheiten ausbilden

Ich bin bestrebt, besser zu werden. Nicht unbedingt besser als andere, aber wenigstens besser als gestern. Dazu probiere ich verschiedene Sachen aus. Die meisten funktionieren nicht so richtig, oder ich gebe es nach einiger Zeit wieder auf. Am ehesten funktionieren die Sachen, die ich zu einer Gewohnheit machen kann. Dann brauche ich nicht mehr nachdenken und es geht wie von selbst. Vorher muß ich mir die Gewohnheit angewöhnen und das dauert schon mal etwas.

Über die Zeit, bis eine Gewohnheit sitzt, helfe ich mir mit einem kleinen Trick, den ich im Internet gefunden habe. Ich trage in einem Kalender jeden Tag ein, an dem ich die entsprechende Aktion ausgeführt habe. Über die Wochen und Monate ergeben sich Muster auf dem Kalender, an denen ich meine Erfolge sehen kann und die mich motivieren, dran zu bleiben.

Ich habe dabei mit verschiedenen Kalendern experimentiert. Angefangen mit einfachen Jahreskalendern, über eine modifizierte Heatmap bin ich schließlich auf einen Kalender gekommen, der für mich momentan am geeignetsten ist. Eine Woche breit, zweiundfünzig Wochen tief, die Monate hervorgehoben durch stärkere Linien. Zu jeder Woche habe ich eine Zeile für Bemerkungen. Für meine Laufzeiten sieht der Kalender dieses Jahr so aus:

Laufkalender 2011

Nicht zu vergessen, für die, die es interessiert, der Kalender von 2011 als PDF-Datei.

Posted 2011-07-18
Tags: